Der Audi S4 Avant (Typ B6)

 

Audi präsentierte auf dem Pariser Automobilsalon 2002 das sportliche Spitzenmodell der Baureihe A4. Wie schon der Vorgänger, ist auch die aktuelle Version als Limousine und Avant erhältlich.

Das Herz des neuen Audi S4 Avant ist ganz eindeutig sein Motor - ein weiter entwickelter V8 mit hinten liegender Kette und einem Hubraum von 4,2 Litern.
Er leistet 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter Drehmoment. Damit setzt der S4 Avant eindeutige Zeichen in der sportlichen Mittelklasse: Zeichen für souveräne Leistungsentfaltung, die aus dem großen Hubvolumen resultiert, und Zeichen damit auch für eine unverwechselbare Fahrdynamik.

Die Schubkraft des Achtzylinders lässt den neuen Audi S4 mit 6-Gang-Schaltgetriebe deshalb in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Bis Tempo 200 vergehen nur 20,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht.

 

Der Antrieb: Leistung aus dem Vollen

Das 4,2 Liter große V8-Aggregat beeindruckt bereits auf den ersten Blick durch die konkurrenzlos kurze Bauweise. Seine Abmessungen - vor allem die Baulänge von lediglich 464 Millimetern ist hier zu nennen - ermöglichen erstmals den Einbau in den gleichfalls recht schlanken Motorraum eines Fahrzeugs des B-Segments.

Um diese Kompaktheit möglich zu machen, haben die Audi-Motorenentwickler auf der Motorabtriebsseite einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate installiert. So ließ sich die Baulänge um nicht weniger als 52 Millimeter reduzieren.
Der gesamte V8 ist mit lediglich 195 Kilogramm Gesamtgewicht ebenso leicht ausgefallen wie der Vorgänger im bisherigen S4, ein 2,7-Liter großer V6 Biturbo. Daraus resultieren deutliche Vorteile für die Gewichtsbalance und die Fahrdynamik.

Seine Maximal-Leistung von 253 kW (344 PS) gibt der 4.2-Motor des neuen S4 bei 7.000 Umdrehungen ab. Das höchste Drehmoment von 410 Newtonmetern steht bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung.

Definitiv noch beeindruckender als solche Zahlen ist in der Praxis die Kombination von spontanem Ansprechen auf jede Gaspedalbewegung, einer verblüffenden Drehfreude und dem bulligen, V8-typischen Drehmoment.

Die Kraft gelangt über ein eng gestuftes, auf sportlich-kurzen Wegen extrem präzise schaltbares 6-Gang-Getriebe der neuesten Generation und permanenten Allradantrieb quattro an die 18 Zoll großen Räder.

So kann er seine Motorleistung stets optimal in Vortrieb umsetzen und dem fahrdynamischen Potenzial seines Aluminium-Fahrwerks in der Praxis eine neue Dimension der Überlegenheit erschließen. Mit anderen Worten: Fahrspaß in Reinkultur, auf der Autobahn ebenso wie auf anspruchsvollen Passstraßen.

 

Das Fahrwerk

Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk, basierend auf der vielgelobten Achskonstruktion der A4 Baureihe, bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.

Vierlenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse ermöglichen höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten mit exzellenter Seiten­führung. Dabei profitiert auch der Fahrkomfort von der ausgeklügelten Achskonstruktion, denn geringe ungefederte Massen sorgen auch für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung.

 

Design und Ausstattung

Souveränität drückt sich beim neuen Audi S4 Avant bereits in der bewussten Zurückhaltung des optischen Auftritts aus. Denn die schon in ihren Proportionen und in ihrer Grundform sportliche Karosserie differenziert sich subtil von den übrigen Vertretern der Baureihe.

Dem Kenner signalisieren der kräftigere, komplett lackierte Stossfänger mit großen Lufteinlässen, Xenon-Scheinwerfer mit titanfarbig abgesetztem Innengehäuse und die Außenspiegel aus poliertem Aluminium: Dies ist ein besonderer Audi.

Am Heck finden sich die typischen, kräftigen Auspuff-Endrohre auf beiden Seiten als charakteristisches Kennzeichen des Audi S4 Avant

Auch im Interieur ist ein S4 sofort identifizierbar. So weist das Kombi-Instrument das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont auch das Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad mit S-Emblem.

Für festen Seitenhalt und gleichzeitig exzellenten Langstreckenkomfort sorgen serienmäßig die vielfach elektrisch einstellbaren Recaro-Sportsitze.

 

Der angestrebte Grundpreis soll bei voraussichtlich € 52.000 liegen.

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© 2002-2003 by Michael Duda